KUNG FU ZWICKAU
南北少林拳派
 

Kung FU Blog

Dieser Blog ist dazu gedacht, Gedanken, Hintergrundwissen und Interessantes rund um die Kampfkünste, die asiatische Kultur und Philosophie anzubieten. Er ist aber auch dafür da, zum Nachdenken und Diskutieren anzuregen. In erster Linie vertritt jeder Beitrag die Meinung und Sichtweise des jeweiligen Autors. 



Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite. Um unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden benötigen wir hierfür noch etwas Zeit.

Bitte besucht diese Seite bald wieder. Vielen Dank für dein Interesse!

26.07.2023

Der chinesische Löwentanz: Ein magischer Tanz von Geschichte, Mythos und der zeitlosen Kunst des Kung-Fu

Es gibt etwas tief Bewegendes und Elektrisierendes in den alten Ritualen und Traditionen, die das Wesen einer Kultur einfangen. Solche Bräuche und Praktiken sind mehr als nur Überbleibsel der Vergangenheit; sie sind lebendige Verbindungen zu unseren Vorfahren, gewoben in das Gewebe unserer Gegenwart. Im Herzen der chinesischen Kultur pulsiert ein solches Ritual, lebendig, dynamisch und atemberaubend schön: der chinesische Löwentanz.

Die Ursprünge des Löwentanzes sind in den mächtigen Strömen der Geschichte verankert, so weit zurückreichend wie die Tang-Dynastie (618-907 n. Chr.). Es war eine Zeit großer Pracht und Kreativität, und sie brachte den Beginn dieses einzigartigen Tanzes hervor. Die Legende besagt, dass Kaiser Tang Taizong, geplagt von einer mysteriösen Krankheit, einen erhellenden Traum hatte. In seinem Traum besuchten ihn majestätische Löwen, die die bösen Geister vertrieben, die seine Gesundheit bedrohten. Erwacht und wieder gesund, befahl er, dass der Tanz der Löwen jedes Jahr zu Neujahr aufgeführt werden sollte, um böse Geister abzuwehren und Glück und Wohlstand für das kommende Jahr zu sichern.

Dieser Tanz ist jedoch mehr als nur ein farbenfrohes Schauspiel. In der chinesischen Kultur hat der Löwe eine besondere Stellung, betrachtet als ein kraftvoller Wächter, der das Böse abwehrt und das Gute einlädt. Der Löwentanz ist daher kein bloßer Tanz, sondern ein rituelles Schauspiel, tief verwurzelt in den Mythen und Legenden des alten China. Mit jedem wirbelnden Sprung, jeder geschickten Bewegung, erzählt der Tanz die zeitlose Geschichte vom ewigen Kampf zwischen Gut und Böse. Gleichzeitig ist er ein strahlendes Symbol für Mut und Stärke, das in den Herzen der Menschen die Flamme des Mutes und des Durchhaltevermögens entfacht.

Eine faszinierende Facette des Löwentanzes ist seine enge Verbindung zur alten Kampfkunst des Kung-Fu. Die Ausführung des Löwentanzes erfordert Geschicklichkeit, Präzision, Stärke und Anmut – Eigenschaften, die im Herzen der Kung-Fu-Praxis liegen. Oft sind es Kung-Fu-Schüler, die den Tanz aufführen, wobei jeder Sprung und jede Drehung gleichzeitig ein Test ihrer Fähigkeiten und ein Beweis für ihre Ausdauer ist.

Darüber hinaus ist der Löwentanz ein integraler Bestandteil der Traditionen, die die Kung-Fu-Schulen umgeben. Bei der Eröffnung einer neuen Schule oder bei großen Veranstaltungen wird oft ein Löwentanz aufgeführt, um Glück und Erfolg anzuziehen. Es wird gesagt, dass je energischer und lebhafter der Tanz ist, desto mehr Glück wird er der Schule bringen. So wird der Tanz zu einem kraftvollen Segen und einer feierlichen Weihe, die die Weisheit der Vergangenheit mit den Hoffnungen der Gegenwart verbindet.

In seiner Gesamtheit betrachtet, ist der chinesische Löwentanz ein zauberhaftes Gewebe aus Geschichte, Mythologie und Kultur, das durch die Praxis des Kung-Fu gestärkt und am Leben gehalten wird. Er ist eine lebendige Erinnerung an die Tiefe und Vielfalt der chinesischen Kultur und ein strahlendes Beispiel für die zeitlose Schönheit von Tradition und Ritual. Es ist ein Tanz, der uns lehrt, dass wir alle Teil einer größeren Geschichte sind, einer Geschichte, die mutig und mit Leidenschaft erzählt werden muss. Es ist ein Tanz, der uns daran erinnert, dass wir alle Löwen sind, die in der Arena des Lebens tanzen.

Copyright

路萨沙 - Bodhisattva on a sandy road

Admin - 15:30:00 @ Philosophie, Training, Geschichte | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.